Die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler

Wenn Ihnen ein Werk besonders gefällt, setzen Sie sich bitte direkt mit dem Künstler oder der Künstlerin in Verbindung.

Katja Leers-Farr

kontakt@katjaleersfarr.de
katjaleersfarr.de
F 0175 9266196

Mein Schwerpunkt sind aufwendige, vielschichtige Collagen und Mixed-Media-Arbeiten, in die meine Faszination für Schriftkunst einfließt. Die Umsetzung von Emotionen, Erinnerungen und Vergänglichkeit in Bilder steht im Zentrum meines Schaffens. Kontinuierliche Fortbildung an Freien Kunstakademien und der Schreibwerkstatt Klingspor, Teilnahme an zahlreichen renommierten Ausstellungen.

Zu viele Worte

Zeichnung/Collage; Tusche, Wachs, Ölfarbe auf Papier
30 x 25 cm
2021
95,- Euro (m. Rahmen)

Don´t stand so close to me

Zeichnung/Collage; Tusche, Wachs, Ölfarbe auf Papier
30 x 25 cm
2021
95,- Euro (m. Rahmen)

Warten

Zeichnung/Collage; Tusche, Wachs, Ölfarbe auf Papier
30 x 25 cm
2021
95,- Euro (m. Rahmen)

Whispered Words

Mischtechnik,
Wachs auf Papier
30 x 30 cm
2018
130,- Euro (m. Rahmen)

Solotänzer

Tusche / Tinte auf Aquarellpapier
50 x 40 cm
2019
160,- Euro (m. Rahmen)

the washing of the water

Öl auf alter, übermalter und neuer Leinwand
montiert, gerahmt ca. 105 x 53 cm
2019
900,- Euro (m. Rahmen)

Der Mythos lebt (Susanna)

Ölmischtechnik auf Leinwand
70 x 80 cm
2020
750,- Euro

spirit of a moment – promise for the future

Ölmischtechnik auf Leinwand
70 x 50 cm
2021
400,- Euro

women of the world – take over (Am Fenster zur Welt)

Öl, Kohle, Kreide auf Leinwand
100 x 100 cm
2021
900,- Euro

Ausrufezeichen, weiblich!

Dig.druck eigener Zeichnung, lavierte Tusche auf Papier
Kleinserie gerahmt 40 x 30 cm
2015/2021
150,- Euro (m. Rahmen)

V I E L F A L T . . .
. . . ist menschlich! Die Verbindung von Sprache und Werk sind die Schwerpunkte in meiner Arbeit. Vielfalt als Schwerpunkt? Ja, denn Sprache ist vielfältiger Nährboden für Ideen – Worte sind Bilder. Bilder aus Worten. Worte werden Farbe.

Gegensätze sind eine Voraussetzung für Vielfalt.
Daher leben meine Bilder und das (wachsende) Gesamtwerk, ob gemalt, gezeichnet oder fotografiert, von Gegensätzen und dem weitgehenden Verzicht auf serielles Arbeiten – Ein Konzept ist mehr als ein Stil. Die Umsetzung von Ideenvielfalt erfordert unbedingte Offenheit im Umgang mit den malerischen und gestalterischen Ausdrucksmitteln und Materialien.

Zahlreiche Gruppen- und Einzelausstellungen, Verkäufe und Auftragsarbeiten. Details siehe Homepage

Hans-Peter Schmücker

kunst@vielfaltspinsel.de
www.vielfaltspinsel.de
F 06071630868

Monika Rebhan

www.rebhan-keramik.de

In meinem Kopf eine Idee bedacht von vielen Seiten, suchen meine Hände eine Form, die wächst. Ein Gefäß, für Dinge, Gedanken, Gefühle, Wünsche, das zu Dir spricht, wenn Deine Hände es betasten.

Skulptur zu fertigen, Gefäße zu formen bedarf einer gestalterischen Arbeit, die mir eine Möglichkeit gibt, mich ausdrücken zu können.
Alles, was ich mit und aus Ton tue, bereitet mir große Freude, und die Kreativität und die Auseinandersetzung mit dem Material ist ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben. Die Form zu finden, die erdacht war, die Materialoberfläche und den Farbüberzug zu gestalten, der der Skulptur gerecht wird, all das spielt sich in den Gedanken und Händen ab, und ist ein ewiger Prozess. Denn, stimmen die Proportionen an einer Arbeit, dann stimmt alles, der Eindruck, die Wirkung, der Ausdruck und die Linie. Das zu erreichen, treibt mich an.

Dame im blauen Kleid

Ton, hochgebrannt und
wetterfest, 3 tlg.
170 cm
2011
690,- Euro

Sakura

Skulptur aus Ton
70 cm
2021
290,- Euro

Leopardenfrau

Ton, hochgebrannt und
wetterfest, 2 tlg.
170 cm
690,- Euro

Oma und Opa

Ton, hochgebrannt und wetterfest
ca. 30 cm
2017
je 390,- Euro

Eule

Ton, hochgebrannt und wetterfest
50 cm
2015
390,- Euro

Analogkamera

Aus vielen Teilen Metall
28 x 8 x 23 cm
270,- Euro

Renntraktor

Stark umgebaute Nähmaschine
37 x 42 x 57 cm
330,- Euro

Galeere

Altes Eichenholz, altes Weberschiff und Metall
47 x 24 x 53 cm
250,- Euro

Nasenbein

Altes Eichenholz von 1679
75 x 21 x 16 cm
350,- Euro

Rennboot

Altes Weberschiff auf Eichenbalken mit vielen Metallteilen
22 x 14 x 52 cm
250,- Euro

Es kommt darauf an was man daraus macht.

Nach diesem Motto arbeite ich mit Ton, Holz, Beton, Stahl, Stein und Glas.
Mit verschiedenen Techniken erstelle ich meine Skulpturen, oft mit gefundenen Dingen.
So entstehen handgefertigte Einzelstücke zum Schmunzeln. Bei meinen Skulpturen greife ich auch oft aktuelle Themen auf. Besonders gerne arbeite ich seit ein paar Jahren mit sehr alten Eichenholz aus Fachwerkhäusern.

Manfred Minten

minten.kfm@gmx.de
kunstnet.de/minten

FORM IN FARBE
Als Informatikerin konnte ich mit meiner Kreativität Datenstrukturen gestalten. Nach einem psychischen Ausnahmezustand und meiner Neu(er)findung ist meine Energie seit 2004 überwiegend in Formen und Farben sowie in die Organisation kultureller Veranstaltungen geflossen.
Neben wumboR®, dem Maskottchen der Stadt Rödermark, entstanden zahlreiche farbenfrohe Groß- und Kleinskulpturen, häufig aus Beton. Viele Werke sind in Kooperation mit Manfred Blößer entstanden.
Bei einem Experiment mit meiner Künstler-Freundin Margit Eder aus Saalfelden habe ich meine Leidenschaft für Ofengeformtes Glas entdeckt, die mich nicht mehr loslässt. Meinem Motto „Form in Farbe begreifen“ bleibe ich treu.

Durchbruch

Ofengeformtes Glas auf Eichesockel
2020
195,- Euro

Tulipan

Ofengeformtes Glas auf
Stahlspieß für den Garten
2020
95,- Euro

Fantasiefiguren

Ofengeformtes Glas
2021
je 45,- Euro

Lady in Red

Ofengeformtes Glas
38 cm
2021
200,- Euro

Schalenvarianten

Ofengeformtes Glas
diverse Größen
2020
Preis auf Anfrage

Torso vor einer Holzwurzel

Tonskulptur
30 x 13 x 9 cm
2008

Pinguine in Beratung

Tonskulptur
ca. 20-27 x 8-12 x 12-16 cm
2014

Ohne Titel

Fragment aus Zementguss
18 x 13 x 14 cm
2010

Franziska

Öl auf Leinwand
35 x 28 cm
2011

Memento mori

Ton
21 x 18 x 17cm
2017

Ich habe Freude an der Kunst. Die Kunst bereichert mein Leben sowohl als Betrachtende als auch Schaffende. Aus der Betrachtung von Kunst und Natur lerne ich und gewinne stetig neue Inspirationen, die dann in meine Arbeiten auf der Leinwand, mit Ton, Beton oder Holz einfließen. Es ist erfüllend für mich, wenn es mir gelingt, mein Wissen, meine Erfahrung, meine Gefühle und Ansichten in einer eigenen Arbeit zum Ausdruck bringen zu können.“

Annelie Schnack

annelieschnack@aol.com

Michael Baumer

www.michaelbaumer.de

Als sehr technisch interessierter Mensch waren meine Hobbies stets in diesem Bereich angesiedelt. Bei der Unterstützung der künstlerischen Tätigkeit meiner Frau habe ich jedoch zunehmend Verbindungen zwischen Kunst und Technik für mich erschlossen; so leuchtet das Gemeinschaftswerk „Blue Bird“ mit 760 einzeln ansteuerbaren Leuchtdioden. Während eines Workshops entstand Stan aus Beton als Hommage an Loriot. Nach einem Glaskurs in England bin auch ich Feuer und Flamme für Fusing mit Glas und der Entwicklung und Gestaltung von attraktiven Halterungen für diese Objekte.“

Eloy

Leichtbeton
ca. 100 cm
2019
690,– Euro

ohne Titel

Douglasie mit Glas
2020
130,– Euro

ohne Titel

Ofengeformtes Glas

2020
85,- Euro

Solarlight

Ofengeformtes Glas in Laterne
2020
Preis auf Anfrage

Der Frühling ruft…

Öl auf alter, übermalter und neuer Leinwand
montiert, gerahmt ca. 105 x 53 cm
2019
900,- Euro (m. Rahmen)

Weiße Rose

Acryl auf Papier
30 x 40 cm
2010
98,– Euro

Strahlende Rose

Acryl auf Leinwand
40 x 50 cm
2015
98,– Euro

Stiefmütterchen

Aquarell auf Papier
30 x 40 cm
2013
110,– Euro

Blaue Blüte

Aquarell auf Papier
30 x 40 cm
2006
110,– Euro

Ich begann 1970 mit Gedichten und veröffenlichte 1996 ein Gedichtsband, vier weitere und zwei Romane folgten. In mehren Schriftstellervereinen bin ich Mitglied und 2014 Kulturpreisträgerin für „Literatur und Kunst“ in meiner Heimat. Seit Jahren widme ich mich auch der Malerei. Ich habe an mehreren Ausstellung zwischen Frankfurt und Rödermark, sowie in Kroatien und Bosnien teilgenommen. Anlässlich der 200-Jahr-Feier der Geb. Grimm fertigte ich ein Bild, dass u.a. als Sonderbriefmarke in Österreich herausgegeben wurde.

Ich wurde 1942 in Banja Luka, dem heutigen Bosnien und Herzegowina geboren. Seit 1969 lebe ich in Deutschland, habe die deutsche Staatbürgerschaft und
war 25 Jahre für ein großes amerikanisches Unternehmen als technischer Angestellter tätig. Mein Hobby war 35 Jahre lang die Vogelzucht und ich bin als Preisrichter tätig. Seit 2001 bin ich in Rente und habe mich einem neuen Hobby gewidmet. Ich baue E-Gitarren und Ukulelen zusammen mit meinem Sohn Boris.

Space Ukulele

Fichte/Mahagoni
Soprano 21“
120,– Euro

Korallen-Riff

Fichte/Paulownia/Mahagoni
Soprano 21“
80,– Euro

Peace-Uke

Paulownia/Mahagoni
Konzert 23“
150,- Euro

Tamburay

Paulownia/Ahorn
HalbakustischeTambura/Laute 25,5“
Single-Coil
200,- Euro

volkszählung 83

Computerplatine, holzplatte, gesichtloser Ken, Kupferdraht
31 x 87 cm
1983
1300,- Euro

90-60-90

Pflaumenholz und Wenge
Sockel 9x9x3 cm, Höhe 40 cm
2020
750,- Euro

labyrinth

Holz Esche + Kirsche
19 x 17 x 20 cm
2021
400,- Euro

City2090

verschiedene Hölzer
38 x 38 x 45 cm Höhe
2021
900,- Euro

driftwood beautys

Treibholzschmuck,Treibholz, Lavastein,
Segelschot, Silber
2020
450,- Euro

Meine Schwerpunkte sind Kollagen, Skulpturen, Schmuck und Lichtobjekte, überwiegend mit dem Material Holz.
Holz als der gewachsene natürliche und bearbeitete Rohstoff kombiniert mit Stein, Metall, Glas und upcycling Produkten der verschiedensten Art.
Die Themen bestimmt im wesentlichen das Material durch die Bearbeitung und Kombination. Es entstehen Brüche, Verbindungen und Kontraste.

Wolfgang Schulz

w.v.schulz@me.com

Aquarellmalerei erlernte ich 1989 bei Kaiser, Kranz und V. Cornell. Seit 1993 arbeite ich auch mit Öl- und Acrylfarben. Meine bevorzugte Technik ist Sand-Acryl-Mischtechnik. Specksteinarbeiten mache ich seit 2009.

Kleine Familie

Speckstein
48 cm
345,- Euro

Die Liebenden

Speckstein
37 cm (mit Sockel)
135,- Euro

Mutter und Kind

Speckstein
45 cm (mit Sockel)
310,- Euro

Tänzerin

Acryltechnik mit Sand auf Leinwand
70 x 60 cm
245,- Euro

ohne Titel

Acryltechnik mit Sand auf Leinwand
50 x 50 cm
195,- Euro

Zukunft Europa

Öl auf Leinwand
90 x 70 cm
2019
900,- Euro

Tulpen

Acryl auf Leinwand
100 x 70 cm
2013
450,- Euro

Am Wegesrand II

Öl auf Leinwand
90 x 70 cm
2006
400,- Euro

Ohne Titel

Mischtechnik
40 x 40 cm
2019
80,- Euro (m. Rahmen)

Ohne Titel

Monoprint
40 x 40 cm
2019
80,- Euro (m. Rahmen)

Seit 1987 arbeite ich freiberuflich als Grafikerin und Illustratorin. Meine Leidenschaft ist aber das Malen mit Ölfarbe. Das Zusammenspiel von Farbe und Form fasziniert mich immer wieder aufs Neue – abstrakt und realistisch. In letzter Zeit habe ich begonnen, fotografische Techniken mit Mitteln der Ölmalerei umzusetzen.“

Karin Kück

karin@kueck-wa.de

Wilhelm Glaser

wilhelmglaser@gmx.de

Meine berufliche Vorgabe in der Schweißtechnik war immer ‚Verbindungen schaffen‘. Heute liegen meine Verbindungen bei der handwerklichen Fertigung von Phantasievögeln in Edelstahl und Granit. Die angeführten Skulpturen bestehen aus Edelstahl und sind im allgemeinen Gebrauch korrosionsbeständig. Die Schildkröte wurde zusätzlich elektrolytisch poliert und ist deshalb witterungsbeständig. Die „Familie Hinkel“ als Dreierpack wurde aus Edelstahl und Granit gefertigt.

Populisten

ST 37 Metall, Messingauflage
30 x15 cm
1970
350,- Euro

EGO VIVO

Edelstahl 2.4301,  elektrolytisch Poliert
55 x 30 cm
1985
650,- Euro

Globale Schildkröte

Edelstahl 2.4301,  elektrolytisch Poliert
15 x 40 x 40 cm
2019
1.250,- Euro

Philemon und Baucis

Aquarell mit Tinte
15 x 20 cm
2019

Nina mit Mama und Oma

Aquarell mit Tinte
15 x 20 cm
2019

Marina und Lothar

Aquarell mit Tinte
15 x 20 cm
2019

Stillleben mit Flaschen

Aquarell
30 x 40 cm
1975

Stillleben mit Eukalyptus

Aquarell
30 x 40 cm
1975

Berlinerin, seit 1978 in Rödermark, verheiratet, zwei Söhne, eine Enkeltochter, Post-Pensionärin, Galerie ‚Lou ihr Milljöh‘, Goethe-Kreis-Gründerin, Urmutter der Künstlergruppe KiR in Rödermark, seit 1964 Autodidaktin in Sachen Kunst. Ab 1980 entdeckte ich für mich den Spaß an Karikaturen. In vielen Lebenslagen nahm ich Block und Aquarellfarben mit. Mit ihnen habe ich schon so manches Fest ‚aufgemischt‘!

Lou Heinrich

lou.heinrich@gmx.de

Barbara Jungheinrich-Höhler

barbara.jungheinrich.hoehler
@googlemail.com

Sommerakademien-(Meister-)Ateliers-Kunstreisen-KiR = Glücksversprechen = Kreativität + Mitmenschlichkeit.

Schönster Bildverkauf: Kunstsammlerin holt mit Enkel (4Jahre) Bild „Kosmos“ ab. Enkel ist begeistert, gibt Bild nicht mehr heraus. Das hängt jetzt im Kinderzimmer.

FEURIG

Acryl auf Leinwand
50 x 60 cm
300,- Euro

Frischgebackener Vater

Aquarell
47 x 38 cm
250,- Euro

Landschaft

Aquarell
25 x 47 cm
200,- Euro

Weibliches Porträt

Farbstift
29 x 23 cm
200,- Euro

Ausflug

Aquarell, Spezialpapier
29 x 38 cm
200,- Euro

Bemalter Mandalastein (24)

Rohling aus Beton gegossen
ca. 7 cm Durchmesser und
160 Gramm schwer
2021
20,- Euro

Bemalter Mandalastein (41)

Rohling aus Beton gegossen
ca. 7 cm Durchmesser und
160 Gramm schwer
2021
20,- Euro

Bemalter Mandalastein (36)

Rohling aus Beton gegossen
ca. 7 cm Durchmesser und
160 Gramm schwer
2021
20,- Euro

Bemalter Mandalastein (34)

Rohling aus Beton gegossen
ca. 7 cm Durchmesser und
160 Gramm schwer
2021
20,- Euro

Bemalter Mandalastein (28)

Rohling aus Beton gegossen
ca. 7 cm Durchmesser und
160 Gramm schwer
2021
20,- Euro

Mir macht es viel Freude immer wieder Neues auszuprobieren. Am liebsten kunterbunt, denn das macht gute Laune. Meine aktuelle Leidenschaft ist das Dotpainting auf Steinen, gerade weil es „nur“ um das Spiel mit Farben und einfachsten Formen geht und eben ausnahmsweise nicht um figürliches Malen oder Zeichnen. Das „tüpfeln“ der kleinen Mandalas ist nach einem arbeitsreichen Tag unglaublich entspannend. Wer es einmal selbst probieren möchte: in meiner Zaubereike Stempel-Werkstatt biete ich auch passende Workshops dazu an.

Mareike Grün

info@zaubereike.de
www.zaubereike.de
+49 (0)152 03422350

Ria Schinkel

Tel.: 06074 97373

Die Farbe bestimmt über die Form und unterwirft sie sich.
(Marianne von Werefkin).

Die Farbe spielt auch bei mir von jeher wegen ihrer emotionalen Bedeutung eine besondere Rolle. Die Arbeiten in verschiedenen Techniken Acryl, Pastell und Aquarell auf Kork und Leinwand sind immer wieder ein spannendes Erlebnis.

Die drei Philosophen

Pastellkreide auf Kork
00 x 00 cm
20??
???,- Euro

Buschfeuer

Pastellkreide auf Kork
00 x 00 cm
20??
???,- Euro

Lady in red

Pastellkreide auf Kork
00 x 00 cm
20??
???,- Euro

Waldbrand

Pastellkreide auf Kork
00 x 00 cm
20??
???,- Euro

Hafendämmerung

Pastellkreide auf Kork
00 x 00 cm
20??
???,- Euro